Franz der vornehme Chef im Aufzugsturm
Vor dem Rathaus von Roßwein in Sachsen
Dozent i.R. Werner Alisch

SchiffsignetAbsolvententreffen    vom   22. bis 24. Juni 2001 in Roßwein/Sachsen, bedeutete auch 40 Jahre INGENIEUR !
Das Hotel Stadt Leipzig war unser Dreh- und Angelpunkte diesem Jahr blicken wir auf den 40jährigen Abschluss unseres Ingenieurstudiums zurück. Deshalb organisierten wir  dieses Treffen wieder in Roßwein. Gemeinsame Veranstaltungen waren ein Besuch im Aufzugsturm und ein Ausflug zur Kriebsteintalsperre. Im Aufzugsturm konnten wir an einer Architekturausstellung zum Bau dieses Turmes mit Führung teilnehmen. Zum Besuch der Kriebsteintalsperre gehörte eine Schifffahrt mit anschließender Wanderung.
Die Krönung war natürlich wieder das gemeinsame Abendbrot mit anschließendem Gedankenaustausch. Besonderheit: Fritz Degenhard, dessen Anschrift nicht bekannt war konnte nach einer Telefonbuch - Recherche dank Internet ausfindig gemacht werden und er kam. Wie schon beim 1998-er Treffen stellte sich jeder wieder vor und dann kam Fritz, dessen Werdegang noch keiner kannte. Besonders interessant seine Hobbys: Organist und Paragliding. Der Hammer war allerdings, dass Fritz die Protokolle unserer FDJ-Gruppe aufgehoben hatte und daraus zitierte. Wesentlich für unsere Erkenntnis war, wir hatten vergessen oder vielleicht auch verdrängt hatten, wer unserer FDJ-Leitung angehörte und natürlich die herrlichen Berichte. Zum Beispiel hatten wir als Seminargruppe mal eine Klausur verweigert und dann ging es wiederholt um unsere Disziplin. Nachzulesen ist es unter Details.
Teilnehmer:
Werner Alisch, Rainer Brandt, Fritz Degenhardt, Werner Grabsch, Wolfgang Höhne, Dr. Hartmut Kirschner, Erich Laudel, Wilfried Leseberg, Wolfgang Lutze, Gerhard Müller, H.-Wolfgang Nienke, Werner Noack, Gisela Ristock, Doris Schmidt, Rolf Schmidt, Ursula Schulze, Uwe Siegert, Reiner Silbermann   =  18 Teilnemer
Statistik:
Prozentuale Beteiligung:     bezogen auf alle Absolventen 1961:      66,6%   bezogen auf mögliche Teilnahme:       75,0 %  

Gruppenfoto an der Kriebsteintalsperre
Der moderne Turm zur Prüfung der Aufzugstechnik
Fips oder wie Tipp jetzt Fipps oder sogar Fippps?
Schneider
Icke
Neon
Doktor
Fritz Degenhard
Reiner Silbermann
Dr. med. Hartmut Kirschner
Papa an der Talsperre

Lasst Fotos sprechen!
Liebe Mitstreiter, wer hat schöne Fotos von unserem Treffen, wer möchte eine Anekdote von unserer Studienzeit erzählen? Ich würde es gerne hier darstellen.

BuiltWithNOF

Absolvententreffen 2001